Elizabeth Walker Strachan | CLV | 144 Seiten | 7,90€
Die Mutterrolle ist nicht die beliebteste und wird gerade in unserer Zeit in der Gesellschaft nicht besonders hoch angesehen. Wenn es dann noch um Großfamilien geht, werden solche Mütter häufig belächelt und ernten eher Verachtung als Anerkennung. Die Frauen selbst sind von der vielen Arbeit oft völlig erschöpft und so manch eine Mutter hat das Gefühl, sie werde der ganzen Sache nicht gerecht.
Zweifellos ist es so, dass die Aufgaben einer Mutter vielseitig und die Verantwortung, die sie trägt, nicht minder anspruchsvoll ist. Verantwortung Gott gegenüber, dem Mann gegenüber und – natürlich auch den Kindern gegenüber. Denn die sollen ja gut erzogen werden und in einer von Liebe geprägten Umgebung heranwachsen. Bedenkt man dann noch die Fülle an tagtäglichen Aufgaben im Haushalt, ist es nur zu verständlich, wenn so manch eine Mutter an ihre körperlichen, aber auch geistlichen Grenzen gerät.
Die Autorin, selbst Mutter, will mit diesen 31 Andachten jeder Mutter Mut machen und Weisheiten aus dem Wort Gottes weitergeben, die ihr selbst eine große Hilfe geworden sind. Es geht um ganz alltägliche Dinge, die einer Mutter immer wieder begegnen: Hausarbeit, Gesundheit, Wertschätzung, Familienandachten, Kleidung, Musik und vieles mehr.
Dabei weist sie immer wieder auf den hin, der die Familie gegründet hat und uns unsere Kinder schenkt. Er hat genug Kraft, kann Weisheit geben und wird auch den Lohn nicht ausbleiben lassen, wenn wir Ihm treu sind.
Ernst Fischer
Gemeinde Molbergen