Entmutigte Seelen

  • Jakob Kroeker | Samenkorn | 112 Seiten | 5,00€

Entmutigte Seelen

2023-03-28T19:22:16+02:0028. März 2023|

Jakob Kroeker | Samenkorn | 112 Seiten | 5,00€

Wie konnte die reiche Sunamitin an den Worten Elisas zweifeln, als ihr Sohn verstarb, wo sie doch immer wieder die großen Taten Gottes gesehen hatte? Wieso erlagen so viele Männer aus Israel im Kampf, als sie für das Strafgericht am Stamm Benjamin auszogen, obwohl Gott ihnen die Erlaubnis zum Kampf gegeben hatte? Hatten sie sich geirrt? Warum klagte Josua nach der Niederlage gegen die Stadt Ai, dass er lieber jenseits des Jordans geblieben wäre, obwohl Gott selbst ihn doch die Führungsaufgabe anvertraut hatte? Und wieso schickte Johannes der Täufer seine Jünger zu Jesus und fragte, ob dieser der Kommende sei oder ob sie auf jemand anderes warten sollten. Zuvor hatte er Jesus noch eigenhändig getauft und den Heiligen Geist in der Gestalt einer Taube auf Ihn herabkommen sehen. Zweifelte er nun doch? Woher diese Entmutigung?

 

„Entmutigte Seelen” von Jakob Kroeker ist ein sehr erbauendes Buch. Jedes Kapitel behandelt eine andere biblische Begebenheit und zeigt, dass auch große Männer Gottes und Frauen entmutigt waren. Zu diesen entmutigten Seelen zählten unter anderem Josua, David, Johannes der Täufer, Elia, die sunamitische Frau, aber auch das gesamte Volk Israel. Das Buch zeigt verschiedene Ursachen für Entmutigung auf, weist aber auch den Ausweg. Mit 107 Seiten ist der Umfang überschaubar. Das Buch ist prägnant und treffend geschrieben und ist leicht zu lesen. Eine sehr empfehlenswerte Lektüre.

 

Sabine Noll

Gemeinde Bielefeld