Russische Seite: Im Geist wandeln

/, Russische Seite/Russische Seite: Im Geist wandeln
  • Bildquelle: AdobeStock @ epitavi

Russische Seite: Im Geist wandeln

2022-11-30T10:43:35+01:0030. November 2022|

Das Thema "Wandeln im Geist" ist äußerst interessant und reizvoll, aber auch eine große Herausforderung. Es ist ein Thema, das viele Fragen aufwirft, aber auch viele Antworten auf Grundlage einer Vielzahl von Meinungen ergibt. Es erfordert ein hohes Maß an Demut und eine aufmerksame Einsicht in all das, was der Heilige Geist in der Heiligen Schrift sagt, um einen Sinn darin zu erkennen.

 

Baustelle: Vorläufig ist Text nur als Microsoft Word Übersetzung verfügbar. Wir möchten dem interessierten Leser jedoch einen Einblick in den Text gewähren und arbeiten daran, den Text in gewohnter Qualität demnächst zur Verfügung zu Stellen.

***

Im Geist zu wandeln wird von einigen so verstanden, dass man ausschließlich "durch Inspiration" lebt, so dass sogar die Bibel im Hintergrund steht. Einige verstehen es  als "Leben in persönlicher Offenbarung" und andere als Gesetzlichkeit und führen einen Lebensstil, der dem beispielhaften Christentum nahe kommt.  Für einige  Amtsträger ist "im Geist wandeln" oft mit bedingungslosem Gehorsam der Gemeindemitglieder verbunden (ich möchte, dass die Amtsträger selbst ein Vorbild an Gehorsam sind).

All dies geschieht, weil wir Spiritualität anders verstehen.  In der Tat  sind die Konzepte von "Spiritualität" und  "im Geist wandeln"  sehr eng miteinander verbunden. Als ich darüber nachdachte, sah ich plötzlich, dass es in der russischen synodalen Übersetzung der Bibel keinen Ausdruck  "im Geist wandeln" gibt, den man nicht über die deutsche Bibelübersetzung von Eugen Schlachter  sagen kann.

Ich gebe Ihnen Beispiele:

* Synodale Übersetzung: "Ich sage: Handelt nach dem Geist, und ihr werdet die Begierden des Fleisches nicht erfüllen"  und  "Wenn wir im Geist leben, müssen wir nach dem Geist handeln" (Galater 5,16; 25).

* Deutsche Übersetzung:  "Wandelt im Geist, damit ihr die Begierden des Fleisches nicht erfüllt"  und  "Wenn wir im Geist leben, so müssen auch wir im Geist wandeln" (Galater 5,16; 25).

Als ich diese Schriftstellen verglich, erinnerte ich mich an eine der erstaunlichsten und größten Verheißungen des Neuen Testaments: " Darum gibt es jetzt keine Verurteilung derer, die in Christus Jesus nicht nach dem Fleisch, sondern nach dem Geist leben, denn das Gesetz des Geistes des Lebens in Christus Jesus hat mich vom Gesetz der Sünde und des Todes befreit" (Röm 8,1-2).

Hier sind Gottes ewige Verheißungen untrennbar mit seinen unveränderlichen Geboten verbunden.   Das heißt, "Glaube an Gott"  ist mit  "Gehorsam gegenüber Gott"  verbunden, und "die Notwendigkeit und Glückseligkeit, in Ihm zu sein"  ist mit "dem Gesetz des Geistes des Lebens verbunden, das untrennbar und unaufhörlich durch Christus in uns wirkt".

Diese Verbindung ist konkret, dauerhaft und untrennbar und setzt sich im Wesentlichen während des gesamten Lebens fort. Es geht um die erstaunliche Offenbarung und das Werk von Gottes Güte in Seinen Kindern.

***

Im Geist zu wandeln bedeutet, "in  Gott zu leben", es  "verwandelt sich ständig" in  das Bild von Gottes Sohn. Dieses Wunder vollbringt der Heilige Geist in uns, indem wir Ihn und Seine Herrlichkeit unaufhörlich betrachten!

Es ist die Gnade und Liebe Gottes zu uns, offenbart in Jesus Christus zur Wiedergeburt, Heiligung und kommenden Verherrlichung, wenn Christus kommen und alle in Seine Herrlichkeit aufnehmen wird, die an Ihn geglaubt haben, die Ihn geliebt haben und die sich auf Sein Kommen auf den Wolken des Himmels freuen!

Das ist das große und heilbringende Werk des Sohnes Gottes, das die Ketten der Sünde und der Angst zerrissen hat. Das hat uns von der Erde gehoben und alle Schwerkraft und die Macht der Sünde zerstört. Da wir unter dem Gesetz der Sünde und des Todes (durch Adam) lebten  und der Herrlichkeit Gottes beraubt waren, konnten wir uns nicht "erheben".  Und nur das machtvolle Wirken der Gnade Gottes bricht aus den Fesseln der Sünde hervor, ermöglicht es, eine völlig andere Lebensweise zu führen.

In der Tat befähigt das Leben im Geist Gottes Kinder, sich von göttlichen Quellen zu ernähren und auf der Grundlage von Gottes Prinzipien zu leben. Der Zweck eines solchen Lebens ist es, in den Himmel zu streben. Gott hat nicht nur eine gewisse Autorität über eine solche Person, sondern der Mensch gehört ganz und gar Gott (Galater 2,19-20; 2. Korinther 5,14-15).

***

Eines Tages musste ich einen todkranken Gläubigen besuchen. Seine Worte ließen mich schaudern.  Sie gingen ungefähr so: "Ich scheine weder ein Unzüchtiger noch ein Mörder zu sein, aber manchmal kommen solche Gedanken auf, was schrecklich ist..." Ich habe keinen Zweifel daran, dass ein Sterbender schwere Versuchungen haben kann, aber wenn dies durch die bloße Erkenntnis konterkariert wird, dass es keine groben zwei oder drei Sünden gibt, wird eine solche Person furchterregend.

Das Gesetz des Geistes des Lebens in Christus Jesus hat nicht nur uns, die wir im Glauben leben, aus der Gefangenschaft der Sünde herausgehoben, sondern uns  eine ganz andere Lebensweise geschenkt. Gott  hat uns durch die Auferstehung Jesu Christi von  den Toten zur Hoffnung der Lebenden wiederbelebt. Und für das Volk  Gottes von heute ist es wichtig,  nicht nur  das Leben eines von der Sünde befreiten Menschen  zu leben, sondernauch das Leben  eines liebenden Gottes und seiner Mitmenschen.

Und das ist notwendigerweise mit unserem Gehen im Geist verbunden, und  das ist nicht nur Legalismus, sondern ein authentisches Leben in Gnade.  Gott braucht unsere "aufopfernde" Gerechtigkeit nicht: nicht berühren,  nicht essen, nicht berühren. Er möchte, dass sein Volk im Geist und auf  den Höhen des Geistes wandelt, mit ihm verbunden, von ihm bewegt und inspiriert wird und sich auf seine Macht verlässt.

Gott hat jeden Sohn und jede Tochter seiner Tochter auf den Weg der Gerechtigkeit gebracht, damit sie nicht nur suchen, was sie in ihr Leben lassen können und was nicht, ohne die Erlösung zu verlieren. Selbst in den kleinsten Dingen müssen wir nach mehr Ausschau halten, um unseren Erretter zu verherrlichen und wie wir ihm noch näher kommen können, um ständig mit ihm und ihm zu leben.

Gott hat uns nicht von der Macht der Sünde befreit, um Adam und Eva zur  ursprünglichen, noch ungeprüften, ursprünglichen Gerechtigkeit zurückzuführen.  Gott hat uns mit der Erkenntnis seiner Herrlichkeit in der Person Jesu Christi erleuchtet. Und der Zweck des Heiligen Geistes ist es, den Sohn Gottes in uns zu verherrlichen, indem er in uns seine Vollkommenheit widerspiegelt.

***

Das große Bedürfnis heute ist, dass nach dem Aufwachen in den Tagen der Perestroika, als die Kirchen mit vielen Konvertiten gefüllt waren, eine andere, sehr unangenehme und unbegreifliche Gegenwart kam – sie begannen, die Kirchen zu verlassen.

Einige Brüder argumentieren, dass wir wieder aufwachen müssen, weil jemand vom Beten gelangweilt ist, jemand ist einfach nicht interessiert. Ich dachte, dass dieses Problem nicht durch ein weiteres Erwachen gelöst werden könnte. Not existiert, aber nicht inmitten aufeinanderfolgender Ausbrüche von Segnungen aller Art. Im Gegenteil, du musst lernen, ständig in einem freudigen Wandel im Geist zu sein. Wenn dies nicht der Fall ist, wird es in zwei oder drei Erweckungen eine Wüste auf dem Gelände unserer Kirchen geben –  sorry – alles wird die Puste ausgehen!

Ich sage nicht, dass es nicht notwendig ist, neue Segnungen, Gaben, neues Erwachen und Erneuerung im Geist zu suchen – nein! Ich selbst bete die ganze Zeit darüber. Aber es scheint mir, dass das dringende Bedürfnis moderner Kirchen "Eifersucht auf die Gabender Großen"  ist.

Bruder Peter Novorok hat es auf einer der christlichen Konferenzen treffend ausgedrückt: "Erlangt Liebe und seid eifersüchtig auf die Gaben Gottes, wie es in der Heiligen Schrift heißt. Die Menschen können nicht von Erwachen zu Erwachen leben, sich an die Vergangenheit erinnern, die Zukunft leben und dazwischen ein fleischliches Leben führen. Das Streben nach größeren Segnungen, nach größerenGaben – dieser Weg wird von Gott bestimmt."  Und dem stimme ich voll und ganz zu.

Ein anderer Bruder, Wiktor Iwanowitsch Belykh, sagte einen seltsamen, überraschenden und auf seine Weise schrecklichen Satz: "Im Gebet ist unser Volk  geistlich, aber wenn es von den Knien aufsteht, benimmt es sich oft wie völlig fleischlich."

***

Im Geiste wandeln bedeutet, auf den Knien auf der Suche nach Gott zu leben.  Und wenn wir im Geist wandeln, beschränkt sich unser Gebetsleben nicht darauf, niederzuknien. Es definiert das geistliche Leben eines Menschen vollständig und wirkt sich unbeschreiblich stark auf alles aus,  wie es geschrieben steht: »Der Herr hört die, die ihn anrufen, die ihn in Wahrheit anrufen« (Ps 144/145,17-19).

Die Beständigkeit des Wandels im Geist kann durch die Worte eines kurzen Gebets ausgedrückt werden: "Gott, ich möchte Gemeinschaft mit Dir haben, und zwar ständig! Gott helfe mir dabei!"  Der Herr hört diejenigen, die ihn anrufen, die in Wahrheit rufen (Ps 144/145,17-19).

Aber das Gebet ist kein Monolog, nicht nur ein Zustand, in dem eine Person spricht und Gott zuhört. Du kannst viel beten, aber nicht geistlich wachsen. Gebet ist ein Gespräch mit Gott (Dialog), wenn eine Person betet und hört, dass Gott ihm antwortet. Nicht unbedingt in Form persönlicher Offenbarungen, sondern häufiger durch Sein Wort, in Seinem Sohn.

Wenn jemand sein Herz vor dem Herrn öffnet, seine Seele ausschüttet und Bedürfnisse mitbringt, hört und beantwortet unser Erretter sie. Aber wir müssen uns Gott zuwenden "nach seinem Willen" (1. Johannes 5,14-15).  Das soll nicht heißen, dass du mit jeder Not zum Propheten rennen musst, um zu fragen, ob es mit Seinem Willen übereinstimmt. Ein Christ sollte zum Beispiel im Geist stehen und leben, wie König David, zu dem der Prophet Nathan sagte: Tue alles in deinem Herzen, denn Gott ist mit dir. Was braucht es?  In der Wahrheit zu leben, die sich auf die Frömmigkeit bezieht, Liebe zum Wort Gottes und Glauben daran zu haben, d.h. im Geist zu leben und zu wandeln.

***

Die Liebe zum Wort sollte nicht so verstanden werden, wie es in populären liberalen pseudochristlichen Kreisen gesagt wird. Heute ist es in Mode, den Besitz von Informationen am meisten zu schätzen, Wissen zu haben und die echte Spiritualität und die Fähigkeit, Gottes Wege zu erkennen, im Hintergrund zu lassen (Ps 102/103,7).

Ich mag die Worte von Charles Spurgeon sehr: "Es ist besser, ein Patient mit Christus zu sein als ein Arzt der Göttlichkeit."  Ich denke, das ist höher, weil  der "Patient Christi" das Wort Gottes liebt, weil es ihn im Glauben unterweist.  Einer meiner ersten Pastoren war ein Mann, der meinen Namen nicht aussprechen konnte, aber er lehrte mich, mich nicht auf meine eigene Vernunft zu verlassen, sondern das Wort Gottes zu lieben und zu leben.

Ständige geistige Erneuerung ist  ein integraler und wichtiger Teil des Wandelns im Geist. Dies ist für alle notwendig, besonders für diejenigen, deren Erwachen mit einer sofortigen spirituellen Erhebung begann. Und das Erwachen wird sein, wenn dem  Erwachen nicht nur die Anhäufung von Informationen im Kopf folgt, sondern das Erwachen der Liebe zum Wort Gottes. Daher steht geschrieben, dass man, nachdem man den Herrn so gut geschmeckt hat, reine verbale Milch lieben sollte (Johannes 8,31-32).

***

In der Bergpredigt sagte Jesus seinen Jüngern, dass sie das Salz der Erde und das Licht der Welt seien.  Damit bekräftigte Er tatsächlich, dass, wenn die Menschen im Glauben leben und Ihm folgen, sie sicherlich Licht und Salz für die Welt werden werden.

Wenn wir im Geist wandeln, werden Früchte wachsen. All dies geschieht nicht von selbst. Ein Christ muss ständig den Samen des Geistes auf dem Feld des Geistes säen (Galater 6,7-8), das heißt, im Glauben bleiben, vom Geist geleitet werden und in Gottesfurcht leben.

Wenn ich einen Apfelgarten bekommen möchte, muss ich Apfelbäume pflanzen. Wenn Sie Birnen pflanzen, werden Sie nie Äpfel bekommen. Weil Gott die Frucht wachsen lässt. Und er bestimmte bei der Schöpfung, dass jede Pflanze Frucht nach ihrer Art trägt, aber Gott vertraute den Menschen an, die Erde zu kultivieren (1. Mose 1,11-12; 2,15).  Dabei darf sich ein Christ nicht auf seine eigene Kraft, Fähigkeit oder Fähigkeit verlassen, sondern auf die Führung des Heiligen Geistes. Nur Er kann auf den Weg der Gerechtigkeit führen und die Arbeit tun, die ein Mensch braucht.

Wenn sein Werk in uns nicht wegen unserer Schwächen, Zweifel und Vergänglichkeit aufhören soll, ist es wichtig, dass wir treu bleiben, damit wir nicht die Kühnheit und das Vertrauen in Christus verlieren, die wir in unserer Wiedergeburt gewonnen haben.

***

Damit sein Werk in uns nicht wegen unserer Schwächen, Zweifel und Vergänglichkeit aufhört, ist es wichtig, dass wir die Treue (den Glauben) bewahren,  damit wir nicht die Kühnheit und das Vertrauen in Christus verlieren, die wir während unserer Wiedergeburt   gewonnen haben (Hebr 3,6).  Und diese Qualitäten sollten in jeder Situation und für jede Person praktisch anwendbar sein, und das muss gelernt werden.

Weil ein Gläubiger lernen kann und sollte, demütig und höflich, sanftmütig und liebevoll zu allen zu sein, führt dies zu einem Weg des Wachstums im Geist, aber nicht zu allem. Wenn wir für den Heiligen Geist offen sein wollen, müssen wir richtig denken.

Nicht an Wohlwollen und Höflichkeit gegenüber anderen als Tugenden zu denken, sondern mit Beständigkeit in einer guten Tat "die Herrlichkeit der Ehre und Unsterblichkeit"  (Röm 2,6-7) zu suchen.  Um dies zu tun, müssen Sie das ultimative Ziel kennen und verstehen: die Verwandlung in das Bild Christi. Also muss alles in Erwartung und Wunsch nach dieser Transformation getan werden. Christus sagte: "Ich bin sanftmütig und demütig im Herzen."  Und er "legte" nicht nur  Sanftmut und Demut an, wie religiöse Juden sich während des Gebets anzogen. Er war immer so in Bezug auf alle, und vor allem war das Seine Hingabe an Gott, den Vater.  Und auch im Umgang mit seinen Jüngern, seinen Freunden, seinen Feinden – seinen Gläubigen und Zweiflern – und er blieb es in jeder Situation und zu jeder Zeit – am Kreuz, im Leiden, in der Demütigung und in der Herrlichkeit.

Spiritualität kann nicht durch irgendwelche Werke oder Wissen erworben werden. So wie sich ein Mensch aufwärmt, wenn er sich in einem warmen Raum befindet, oder in einem Kühlhaus friert, so lebt ein Christ im Geist. Er wird sicherlich alle Vollkommenheiten des Anrufers von der Finsternis bis zu Seinem wunderbaren Licht in sich selbst widerspiegeln.

Ich denke, im Gleichnis von den weisen und törichten Jungfrauen (Matthäus 25,1-13) meinte Christus nicht nur die Gnade des Heiligen Geistes, die bei der Erlösung empfangen wurde, sondern das ständige Leben und den praktischen Aufenthalt in ihm. Die weisen Jungfrauen verstanden das. Deshalb konnten sie kein Öl mit den unklugen Jungfrauen teilen, denn was ein Mensch gelebt hat, kann er nicht mit anderen teilen.  Wer hat keine Ahnung, von welcher Art von Leben und "Öl" sie sprechen. Ein solches Leben wird nicht durch menschliche Anstrengung aufgebaut, es wird von Gott und in Gott arrangiert.

 

Spiritualität kann nicht durch bestimmte Werke oder durch irgendein Wissen erworben werden.

***

"Deshalb hören wir von dem Tag an, an dem wir davon gehört haben, nicht auf, für Sie zu beten und bitten Sie, dass Sie mit der Erkenntnis seines Willens erfüllt werden, in aller Weisheit und geistlichen Verständigung, damit Sie Gott würdig handeln, Ihm in allem gefallen, Frucht bringen in jeder guten Tat und in der Erkenntnis Gottes wachsen, gestärkt durch jede Macht gemäß der Macht Seiner Herrlichkeit, in aller Geduld und Großzügigkeit mit Freude,  wegen Gott, dem Vater, der uns berufen hat, am Erbe der Heiligen im Licht teilzuhaben, der uns von der Macht der Finsternis befreit und seinen geliebten Sohn in das Reich gebracht hat, in dem wir Erlösung haben durch sein Blut und die Vergebung der Sünden" (Kol 1,9-14).

Beachten Sie, dass die Worte aus dem elften Kapitel des Buches Jesaja (Jesaja 11:2-3) darüber,  welche Art von Geist auf dem Messias ruht, hier wiederholt werden. Der Apostel Paulus sagt ausdrücklich und bejahend, dass  das Leben und Handeln im Geist ein Leben ist, das in Vertrauen und unaufhörlicher Unterwerfung und Gehorsam gegenüber dem Heiligen Geist voranschreitet. Darin verherrlicht der Heilige Geist Christus, und das Herz ist erfüllt von Liebe zum Wort Gottes. Und wissen Sie warum? Denn hinter diesem Wort sehen wir den Einen,  Von dem gesagt wird:  "Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott" (Johannes 1,1).  Das heißt, der wahre und lebendige Christus, der durch sein Wort zu uns Gläubigen spricht.

Der Herr helfe uns, ihm immer und in allem dankbar zu sein, ihn immer und in allen Lebenslagen zu suchen, beständig ein fruchtbares und fruchtbares Leben zu führen und schließlich reiche Frucht zu bringen!

 

Richard Zimmermann