Der Heilige Krieg

///Der Heilige Krieg

Der Heilige Krieg

2020-12-01T19:41:39+01:001. Dezember 2020|

John Bunyan  | CLV | 320 Seiten | PDF | kostenlos

Der vom König Schaddai abgefallene Riese Diabolus hat es in einem Rachefeldzug mit List geschafft, die vom König erbaute Stadt Menschenseele zu erobern, um darin ein eigenes, nach seiner diabolischen Gesinnung ausgerichtetes Reich zu errichten. Der König jedoch, der seine Stadt Menschenseele liebt, sendet seine Heere aus, um sie wieder zurück zu gewinnen, was ihm auch später mit der Sendung seines Sohnes, dem Prinzen Immanuel, gelingt.

Wer „die Pilgerreise“ von John Bunyan gelesen oder gehört hat, der wird mit der sehr bildlichen Sprache vertraut sein, die Bunyan auch in dem Buch „der Heilige Krieg“ verwendet. Zwar ist „der Heilige Krieg“ bei weitem nicht so bekannt wie die Pilgerreise, doch steht das Buch ihr meines Erachtens in Nichts nach. Lebhaft werden uns in diesem Werk die inneren Vorgänge und der Kampf beschrieben, die ein Mensch bei der Bekehrung und dann auch weiter durchlebt.

Obwohl man durch die eigenen biblischen Kenntnisse und die eigene Lebenserfahrung erahnen kann, wie diese Erzählung seinen Lauf nimmt, bleibt das Buch bis zur letzten Seite ergreifend und spannend. Es vermittelt geistliche Wahrheiten und Werte und setzt Akzente auf Aspekte des Glaubenskampfes, die zum Nachdenken anregen und das Kreuz Christi noch bedeutender machen.

Tipp: Wenn es das Buch in der ungekürzten Fassung bei CLV.de nicht mehr zu kaufen gibt, kann man es dort kostenlos als PDF herunterladen.

 

Tobias Lipps
Gemeinde Bremen-Mahndorf