Heavenly Man

Heavenly Man

2020-12-01T20:03:24+01:001. Dezember 2020|

Bruder Yun | Brunnen Verlag | 384 Seiten | 13,00€

Das Buch „Heavenly Man“ ist eine unglaublich inspirierende Geschichte. Der chinesische Junge Yun hört durch seine Mutter von Gott. Er bekehrt sich schließlich, hat wegen der akuten Christenverfolgung im Land aber keine Möglichkeit, an eine Bibel zu kommen. Er fängt trotzdem an, Gott von ganzem Herzen um eine Bibel zu bitten. Er fastet dafür und legt seine ganze Kraft in diesen Wunsch hinein. Diese Hingabe ist das, was mich beim Lesen des Buches tief bewegte. Heutzutage ist Gott für viele Menschen ein „Schubladengott“ geworden, den man zu Weihnachten, Ostern oder bei Nöten anbetet. Bruder Yun investierte seine ganze Zeit in Gott.

Als er eines Tages auf wundersame Weise eine Bibel bekommt, fängt er an, ganze Kapitel auswendig zu lernen und diese vor kleinen Gruppen zu zitieren. Durch die Evangelisation wird er ein Feind der Kommunisten und von den Behörden erst gesucht, dann gefangen genommen und schließlich gefoltert. Durch mehrere Gefängnisaufenthalte muss er einen schwierigen Weg gehen. Er ist jedoch nie allein, weil Gott immer nah an seiner Seite ist. Diese Geschichte erweckt den Wunsch, Jesus besser, tiefer und persönlicher kennenzulernen. Ich denke, jeder Christ und jeder, der sich die Frage nach der Existenz Gottes stellt, sollte dieses Buch gelesen haben.

 

Matthias Kiebler
Gemeinde Ballingen