YouTube – aktuelles und weiteres Vorgehen

/, Hilfswerk/YouTube – aktuelles und weiteres Vorgehen
  • Die Konferenz konnte am Smartphone oder Computer mitverfolgt werden.

YouTube – aktuelles und weiteres Vorgehen

2021-11-30T11:58:28+01:0030. November 2021|

Am 12. Juni 2021 strahlten wir zum ersten Mal in der Geschichte der Mission Stephanus eine „Online – Konferenz“ über YouTube aus. Hier die Hintergründe dazu:

Die aktuelle Situation erlaubt uns aufgrund der Beschränkungen nicht, große Konferenzen und Gottesdienste zu organisieren. Wie gerne würden wir alle unsere Geschwister sehen, die mit und für uns beten. Wie gerne würden wir auf unseren Konferenzen vom Werk Gottes berichten oder einfach Gemeinschaft miteinander haben. Leider ist das im Moment nicht möglich. Die einzige Information über die zahlreichen Projekte können wir „nur“ noch über diese Zeitschrift weitergeben.

 

Die multimediale Entwicklung ist in den letzten 2 Jahrzehnten sehr rasant gewachsen. So gut wie jeder von uns nutzt moderne Technik wie z.B. das Smartphone als Wecker, Navigationssystem, Bibel, Telefon, Fotoapparat, Musikplayer, etc. Warum auch nicht, damit ist vieles einfacher. Gleichzeitig wissen wir aus Erfahrung, dass dieselbe Technik viele Herausforderungen mit sich bringt. In manchen Fällen müssen wir sogar feststellen, dass moderne Technik mehr Schaden bringt, als sie hilft.

 

Persönliches:

Eine Begegnung im März 2018 mit Brüdern aus Mauretanien, Lybien, Irak und Togo brachte mich zum Nachdenken. Sie erzählten begeistert, dass sie nun endlich, nach 600 Jahren zum ersten Mal die Möglichkeiten haben, das Evangelium in jedes Haus zu bringen. Durch moderne Technik ist es nun möglich (z.B. über YouTube), das Evangelium zu predigen, ohne dafür ins Gefängnis zu kommen oder verfolgt zu werden. Die Brüder berichteten von einem gläubigen Araber, der in einem westlich geprägten Land das Evangelium in Arabisch predigt. Dieses Videomaterial stellt er dann auf der Plattform YouTube zur Verfügung. Unsere Brüder können diese Predigten teilen, ohne sofort um ihr Leben fürchten zu müssen.

 

Ich wunderte mich über diesen positiven Blick, weil ich diese Kanäle persönlich meist kritisch betrachtete. Diese Begegnung mit den Brüdern aus den verfolgten Ländern brachte ein Umdenken. Natürlich, wir können diese Kanäle auch für das Reich Gottes nutzen!

 

Nach einigen Überlegungen einigten wir uns, in Absprache mit den leitenden Brüdern unserer Bruderschaft, aufgrund der aktuellen Einschränkungen die erste Online – Konferenz zu organisieren. Gott sei Dank, mit viel Fleiß und Mühe berichteten wir im Juni 2021 online über unsere Arbeit. Die einzelnen Projekte jedoch hatten bisher kaum Zeit, ihre Arbeit vorzustellen. Im 4. Quartal 2021 möchten wir deshalb gerne einzelnen Projektleitern die Möglichkeit geben, über die Projekte zu berichten.

Wir einigten uns intern darauf, die Kommentar Funktion in den Videos zu deaktivieren. Wer dennoch Vorschläge hat oder uns eine Rückmeldung geben möchte, kann gerne eine Mail schreiben oder telefonisch Kontakt mit uns aufnehmen. Wir wünschen uns, dass die Berichte, Informationen oder Gottesdienste, die wir über YouTube veröffentlichen, zum Nutzen aller und ein Segen sind.

 

Im Projekt der Hochwasserhilfe nutzten wir YouTube auch als reinen Informationskanal. Mit Gottes Hilfe möchten wir in Zukunft bessere Ton – und Bildqualität liefern.

Die Zeugnisse und Berichte über die einzelnen Projekte mussten aufgenommen und vorbereitet werden.

Aufruf:

Du bist fit in Bild-/ Videoaufnahme und Schnitt, dann melde dich gerne über kontakt@cdh-stephanus.org bei uns. Sicher kannst du bei uns deine Fähigkeiten zu Gottes Ehre einsetzen.

 

Im Herrn verbunden
CDH – Stephanus Team Speyer

 

Weitere Infos zu dem Hilfswerk und aktuellen Projekten:

https://cdh-stephanus.org